Tel: +49 335-6642666
Powered by Translate

25 Jahre Viadrina-Europauniversität – Erleben Sie die Unistadt während Ihres Besuches im Hotel in Frankfurt-Oder

Im vergangenen Jahr feierte die Viadrina-Universität ihren 25. Geburtstag. Vom 20. April bis zum 31. Dezember 2017 kann man die neuere Geschichte der Europa-Universität in einer Foto-Ausstellung nachverfolgen. In der Galerie-Bibliothek im Hauptgebäude der Universität sind 500 Fotos zum Erinnern und Entdecken zu sehen. Die Viadrina-Universität ist von unserem Hotel in Frankfurt-Oder aus sehr gut zu erreichen.

hotel in frankfurt oder

Die weltweit bekannte Universität sieht sich in der Tradition der Brandenburgischen Universität Frankfurt, die von 1506 bis 1811 bestand. Sie wurde nach der Wende 1991 neu gegründet und konzentrierten sich heute vor allem auf geistes- und sozialwissenschaftliche Fächer. Die Universität liegt mitten in der Stadt, direkt an der Oder. Dankt der vielen internationalen Studenten, die unter anderem in fünf Studentenwohnheimen mitten in der Stadt leben, ist in Frankfurt-Oder immer viele los.

Das Hauptgebäude der Universität befindet sich in einem mehr als hundert Jahre alten ehemaligen Regierungsgebäude im Stadtzentrum. Hier sind unter anderem die Universitätsbibliothek und Seminarräume untergebracht. Allein in der Bibliothek befinden sich mehr als 500.000 Bücher und andere Medien.

Besonders die deutsch-polnischen Beziehungen liegen der Viadrina-Universität am Herzen. Jedes Jahr werden Personen, die sich besonders um die Beziehungen zwischen beiden Ländern verdient gemacht haben, mit dem Viadrina-Preis ausgezeichnet. Zu den Preisträgern gehört unter anderem Hans-Dietrich Genscher.

Wer sich nun während seines Aufenthalts in unserem Hotel in Frankfurt-Oder auf eine Zeitreise in die Geschichte der Viadrina-Universität begeben möchte, erfährt zum Beispiel, dass es von der ersten Idee zur Neugründung bis zur tatsächlichen Gründung nur zwei Jahre gedauert hat. Dies ist für eine Universität außergewöhnlich schnell. Erinnerungen an das Oder-Hochwassers 1997 werden wach, bei Fotos, auf denen freiwillige Helfer Sandsäcke befüllen.

Und auch die Geschichte des Collegium Polonicums darf nicht fehlen. Schon 1991 wurde die deutsch-polnische Kooperation in der Wissenschaft begründet. Daraus ging dann 1998 die zwei-staatliche Einrichtung hervor.

Mehr zur Wissenschaftsgeschichte von Frankfurt-Oder erfahren Sie auch im Viadrina-Museum. Auch dieses ist von unserem Hotel im Zentrum von Frankfurt-Oder aus leicht zu erreichen. Seinen Ursprung hat das Museum schon im Jahr 1860. Damals wurden erste Schätze zu einer Sammlung zusammengetragen. Noch gab es aber kein Ausstellungsgebäude. Dieses fand man erst 1905. Nachdem das Gebäude im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde, begann man 1957 mit der Neueinrichtung des Museums. Nach der Wende wurde die Sammlung immer größer. Auch Sonderausstellungen finden seit 2001 immer wieder statt. 2003 zog das Museum in das historische Junkerhaus um. Nach einem Tag voller Wissen über Frankfurt-Oder bietet sich dann ein entspanntes Abendessen im Restaurant Kontor an.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Hotelkarte / Hotel Location

City Residence Hotel Frankfurt-Oder
Bahnhofstraße 11
D-15230 Frankfurt an der Oder

Tel: +49 335-6642666
Fax: +49 335 38712143
Web: http://www.messehotel-frankfurt-oder.de
E-Mail: info(at)hotel-city-residence.de

messehotel