KULTUR UND FREIZEIT VERBINDEN.

Frankfurt-Oder entdecken

Ausgangspunkt für Stadtbesichtigung und Erkundungen von Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

Am Westufer der Oder gelegen, ist Frankfurt (Oder) eine kreisfreie Stadt im Osten des Landes Brandenburg. Die Oder bildet die Grenze zwischen Deutschland und Polen. Seit 1999 führt unsere Stadt die Zusatzbezeichnung „Kleiststadt“ nach Heinrich von Kleist, der hier 1777 geboren wurde.

Sportstadt Frankfurt (Oder)

Frankfurt (Oder) ist ein Zentrum des Sports im Land Brandenburg. Neben dem Olympiastützpunkt, der Bundeswehrsportfördergruppe und der Sportschule treiben in den 13 Landesleistungsstützpunkten und den 83 im Stadtsportbund zusammengeschlossenen Sportvereinen über 10.000 Mitglieder Spitzen- und Breitensport. Hermann Weingärtner aus Frankfurt (Oder) gewann bei den 1. Olympischen Spielen in Athen 1896 drei Goldmedaillen im Turnen. Als Zentrum des Boxsports wurde die Oderstadt durch den Profiboxweltmeister und heutigen Ehrenbürger der Stadt Henry Maske, wie auch durch den Profiboxer Axel Schulz weltbekannt. Erfolgreichster Vertreter des Traditionsreichen Ringerzentrums ist der heutige Bundestrainer Maik Bullmann, Olympiasieger 1992 und dreifacher Weltmeister.

Die Frauen des Frankfurter Handball Club e. V. wurden 2004 Deutscher Meister. Der Frankfurter Sportschütze, Manfred Kurzer, Schützengilde Frankfurt a.d. Oder 1406 e. V., wurde 2004 in Athen Olympiasieger in der Disziplin Laufende Scheibe. Wichtigster Fußballverein ist der in der Brandenburgliga spielende 1. FC Frankfurt E.V. e.V. (ehemals FC Viktoria).